top of page

Über uns

Erich Reichl 

Bereits mein Vater war im Bereich der Reinigung und Konservierung von Naturstein tätig. Schon als Kind war ich auf der Baustelle mit dabei. So absolvierte ich in der HTL-Hallein die Ausbildung zum Steinmetz und entdeckte bei Ferienjobs meine Leidenschaft für die Denkmalpflege. In Wien konnte ich bei meiner ersten Anstellung zahlreiche Erfahrungen in der Restaurierung bei prominenten Bauwerken sammeln. 
Traditionelle Handwerker und Denkmalpfleger trennte in den 1990-er Jahren in Salzburg Welten. So entschied ich mich bereits mit 20 Jahren zur Selbstständigkeit mit dem Ziel, das Steinmetzhandwerk mit dem restauratorischen Zugang zum Erhalt historischer Bausubstanz zu verbinden. Tradition mit Innovation zu vereinigen ist bis heute ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeiten. 

Erich Reichl II.jpg

Team 

In unserer heutigen Gesellschaft ist es zunehmend schwieriger Menschen für das Handwerk zu begeistern. Zusätzlich sind Feingefühl, Ausdauer und ein hohes menschlich und fachliches Niveau gefragt. Investitionen in laufende Ausbildung, gute Bezahlung und vor allem ein gutes Arbeitsklima sind die Grundlage, um langfristig unser Team zusammen zu halten. Ein Lehrling, vier Steinmetzgesellen, vier Steinmetzmeister, ein Maurergesellen, drei Bildhauer, eine Vergoldermeisterin und eine akademische Restauratorin bilden unser Team. In dieser Vielfältigkeit können wir das erforderliche, breite Spektrum abdecken und wir lernen ständig von einender. 

Auszeichnungen 

Zahlreiche Auszeichnungen haben sich über die Jahre angesammelt. Sie sind auch ein Beispiel für die vielen besonderen Projekte, an denen wir Hand anlegten.  Auch ein Zeichen für unser langfristig erhaltenes, hohes Qualitätsniveau. 
2022 nahmen wir bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe teil. Wir gratulieren unserem Vizestaatsmeister Jakob Enzensberger, der derzeit für die Europameisterschaft EuroSkills 2023 in Danzig trainiert. 

2022 Austrian Skills Enzensberger Jakob, Vizestaatsmeister

2020 Handwerkspreis Franziskaner Kirche, Fassadenrestaurierung

2019 Denkmalpreis Ruine Ehrenberg, Ruinenkonsolidierung

2016 Handwerkspreis Pfarrkirche Mariapfarr, Altarraumgestaltung

2015 Denkmalpreis Stams Heilig-Blut-Kapelle, Bodenrestaurierung

2011 Denkmalpreis Anif Wasserschloss, Dachstrebewerk

2006 Denkmalpreis Schloss Aurolzmünster, Stiegenhaus Balustraden

2006 Sozialoskar Pro Mente Salzburg

2002 Handwerkspreis Almkanal museale Präsentation 

1998 Handwerkspreis Pferdeschwemme Restaurierung Giebelfiguren

bottom of page